InsightsConsultingVorteileÜber UnsBlog
Kontakt
Use Case

Erhalten Sie wertvolle Einblicke in die verschiedenen Status kwo Reportings, die Ihnen das Arbeitsleben erleichtern.

Autor
Thomas Dierl

In der Technologiebranche ist Thomas Dierl zuhause, in Datenbanken kennt er sich hervorragend aus.

8.1.2021

Use Case 1: G&V bzw. Bilanz

Den Auftakt zur Serie "Use Cases" am Status kwo Blog widmen wir einem Klassiker unter den Finanzreportings: der Gewinn- und Verlustrechnung (G&V) bzw. der Bilanz. Erfahren Sie mehr zu dessen Grundlagen und wieso dessen Erstellung im Idealfall vollautomatisiert abläuft.

Grundlagen der G&V bzw. Bilanz

Einsatzbereich

Sowohl die G&V als auch die Bilanz geben einen schnellen Überblick über die wirtschaftliche Situation von Unternehmen. Als Basis für die Berichterstellung dient die Finanzbuchhaltung eines Unternehmens. Jede einzelne Buchung eines Unternehmens ist in der Gewinn- und Verlustrechnung bzw. der Bilanz repräsentiert. Zur besseren Übersicht werden diese saldiert und aggregiert: Das ermöglicht einen raschen Überblick.

Pflicht für Unternehmen

Die beiden Reportings sind gesetzlich vorgeschrieben und müssen jährlich veröffentlicht werden. Daher unterliegen sie entsprechenden Kriterien.

Anwendung der Reportings: zu beachten

Für die Steuerung eines Unternehmens ist es wesentlich, die G&V bzw. die Bilanz nicht nur im Nachhinein zu begutachten - also am Jahresende, wenn sie im Rahmen des Jahresabschlusses veröffentlicht werden. Vielmehr empfiehlt es sich, die Reportings monatlich oder auch häufiger anzuschauen. Gründe für regelmäßigen Einblick in G&V bzw. Bilanz:

  • frühzeitiges Gegensteuern, wenn die Kosten zu hoch werden
  • reagieren, wenn die Umsätze zu niedrig sind

Meist bilden die beiden Reportings die Grundlage für das monatliche Reporting. Gerne werden solche um weitere Berichte ergänzt. So erhalten Sie Einblick in weitere Themen, wie z.B. [Liquidität] oder Lagerbestände.

Erstellung der G&V bzw. Bilanz

In vielen Unternehmen erstellen Mitarbeiten per Excel die monatlichen Reportings mit Gewinn- und Verlustrechnungen bzw. Bilanzen. Das ist oft sehr aufwändig und auch fehleranfällig: allzu leicht schleichen sich Fehler ein, die niemand bemerkt. Daraus resultieren falsche Werte. Wir plädieren daher immer dafür, diese Reportings voll zu automatisieren.

Vorteile von automatisierten Reportings

  • korrekte Werte (keine Übertragungsfehler)
  • rasche Erstellung (geringer Aufwand)
  • ständige Verfügbarkeit mit aktuellen Zahlen

Was hat Status kwo damit zu tun?

Wir liefern das Gesamtpaket, um die Erstellung Ihrer Reportings so einfach wie möglich zu machen. Zu diesem Paket zählen sowohl die technische Lösung als auch die Reportings an sich. Darüber hinaus designen wir sie mit Ihnen gemeinsam. So ziehen Sie den größtmöglichen Mehrwert daraus. Kontaktieren Sie uns noch heute.

HomeInsightsConsultingVorteileÜber UnsBlog