Was läuft im Hintergrund der Lösungen ab, an denen wir für Sie tüfteln? Erfahren Sie mehr in den Tech-Talk Beiträgen.
In der Technologiebranche ist Thomas Dierl zuhause, in Datenbanken kennt er sich hervorragend aus.
Seit zwanzig Jahren kursiert der Begriff 'Smart City' in der Stadtplanung. Auch wenn die Leute mitunter verschiedenes darunter verstehen, geht es im Endeffekt um eines: die Lebensqualität für die Bewohner steigern. Warum benötigt es dazu das Sammeln von Daten? Wie kann das ohne enorme Kosten und datenschutzrechtlich korrekt funktionieren? Und was haben Smart Cities mit intelligenten Kameras zu tun? Dieser Artikel liefert die Antworten.
In Smart Cities werden Daten und Informationen über die Vorgänge in der Stadt gesammelt. Damit sollen verschiedene Stadtbereiche optimiert werden. Konkret ausformulierte Ziele sind also beispielsweise folgende:
Die Liste an verschiedenen Einsatzbereichen von Smart City Lösungen würde sich noch lange fortsetzen lassen.
Status Kwo unterstützt Stadtplaner mit der Erfassung von Verkehrs- und Personendaten. Das geschieht in Kooperation mit Swarm Analytics. Über bereits vorhandene oder auch neue Kameras erfassen wir Fußgängerströme und andere Verkehrsteilnehmer, um sie im Anschluss auszuwerten.
Es gibt viele Bereiche in einer Stadt, die sich dank intelligenter Kameras optimieren lassen.
Im Vergleich zu herkömmlichen Sensorlösungen sind die Kosten für die Kameras von Status Kwo deutlich niedriger. Das betrifft sowohl deren Installation als auch Erneuerung.
Auch wenn die Kameras verschiedene Verkehrsteilnehmer erfassen - der Datenschutz bleibt stets gewahrt. Dafür sorgt die Auswertung der Bilder direkt bei der Kamera. Zudem erfolgt keine Speicherung der Bilddaten. Allein die Zähldaten werden übertragen und gespeichert.
Weitere Fragen? Kontaktieren Sie uns noch heute mit Ihrem Anliegen.