Erhalten Sie wertvolle Einblicke in die verschiedenen Status kwo Reportings, die Ihnen das Arbeitsleben erleichtern.
Wirtschaftsprüfer, Unternehmensberater, CFO und Inkubator
Einen Konzernabschluss zu erstellen kann eine zeitintensive, fehleranfällige Tätigkeit sein. Um dies zu vermeiden werden oft teure, teilweise wenig benutzerfreundliche Spezialprogramme angeschafft. In diesem Artikel schauen wir uns anhand eines konkreten Beispiels eine automatisierte, kostengünstige Alternative an.
Jede Konsolidierung beginnt mit dem Aufsummieren aller Konten. Dafür müssen die Konten jedoch eine gemeinsame Struktur, eine gemeinsame Gliederung haben.
In unserem Beispiel erfasst das österreichischem Konzernunternehmen "Natura GmbH" Umsatzerlöse auf dem Konto "4020 Umsatzerlöse aus Dienstleistungen" .
Das deutsche Unternehmen "Luna GmbH" erfasst diese aber auf dem Konto "4210 Umsatz Dienstleistungen Inland".
Beide werden in der gemeinsamen Gliederung zur Gruppe "B1 - Umsatzerlöse" zusammengefasst.
Die Aufsummierung aller Konten erfolgt dann bei uns automatisch.
Bei der Konsolidierung wird so getan, als ob alle Unternehmen Teil eines einzigen Unternehmens wären. Transaktionen zwischen den Konzernunternehmen werden deshalb aus den Summen eliminiert ("konsolidiert"):
Aufwendungen und Erträge aus Käufen/Verkäufen innerhalb des Konzerns werden eliminiert. In unserem Beispiel wäre das ein Verkauf durch die Natura_GmbH an die Luna_GmbH:
Forderungen und Verbindlichkeiten zwischen den Konzernunternehmen werden gegeneinander aufgerechnet, in unserem Beispiel die offenen Forderung (Natura) und Verbindlichkeit (Luna) aus dem Verkauf :
Die Beteiligung der Natura_GmbH an der Luna wird dem Eigenkapital der Luna gegenübergestellt. In unserem Beispiel ergibt sich kein Goodwill:
Die Luna hat Waren auf Lager, die sie von der Natura gekauft hat. Diese enthalten eine Gewinnspanne, die auch herauskonsolidiert wird:
Die beschriebenen 4 Schritte werden auf Basis der Summenbilanz durchgeführt und ergeben eine konsolidierte Gewinn- und Verlustrechnung sowie eine konsolidierte Bilanz:
In der Praxis sind die Schritte zur Konsolidierung oft komplexer als im beschriebenen Beispiel. Es ist allerdings ein Leichtes, einen Großteil der manuellen Tätigkeiten zu automatisieren. So eliminiert das Reporting von Status kwo z.B. Aufwendungen, Erträge, Forderungen und Verbindlichkeiten ganz von allein. Kontaktieren Sie uns für mehr Details dazu.